IG Modellbahn Hellersdorf

Alles bewegt sich

Über uns 

Die IG

Die IG Modellbahn Hellersdorf entstand im November 2006 aus 4 ehemaligen Mitgliedern der BSW-Gruppe MC93. Wir waren mit der dortigen Situation unzufrieden und wollten fortan unserem Hobby nachgehen und wieder Modellbahn bauen. Dazu haben wir angefangen uns ein ehemaliges Hausmeisterbüro anzumieten und dort auf einer Gesamtfläche von 37 m² die heutige Hauptanlage zu bauen. Diese hat inzwischen mehrere Umbauten erfahren  - bis sie nun im heutigen Zustand in unseren neuen Räumen zu bestaunen ist.

Diese Räume konnten wir im Sommer 2014 beziehen. Da wir zum einen neue Mitglieder gewinnen konnten und zum anderen bereits mehrfach Ausstellungen in unseren Räumen erfolgreich durchgeführt haben, denn das ganze muss auch alles finanziert werden. Wir bedanken uns auch bei der Wohnungsbaugesellschaft, die uns mit der Miete entgegenkommt, auch wenn immer noch ein nicht unerheblicher Betrag für uns übrig bleibt. Aber wer hat schon so ein großes Wohnzimmer und eine verständnisvolle Ehefrau - die derartiges zu Hause zu lassen würden - wir glauben keiner.

Anbei ein paar Bilder von unseren jetzigen Räumen vor dem Umzug: 

 

  

Jetzt nimmt alles langsam Gestalt an - im September 2014 stellten wir erstmals in den neuen Räumen aus


Blick auf den Eingangsbereich - aus der vorhanden Ladeneinrichtung haben wir uns einen Tresen gebaut. 

 

  Es war mal eine Apotheke - und unser Glück, das die Schubkastenwand noch vorhanden ist!