IG-Modellbahn-Hellersdorf e.V.
Alles bewegt sich

Über uns 


2006 - 2014

Die IG Modellbahn Hellersdorf entstand im November 2006 aus 4 ehemaligen Mitgliedern der BSW-Gruppe MC93. Wir waren mit der dortigen Situation unzufrieden und wollten fortan unserem Hobby nachgehen und wieder Modellbahn bauen. Dazu mieteten wir ein ehemaliges Hausmeisterbüro an. Auf einer Gesamtfläche von 37 m² begannen wir den Bau der heutige Hauptanlage (Neukirchen). Diese hat inzwischen mehrere Umbauten und Erweiterungen erfahren, bis sie nun im heutigen Zustand in unseren Räumen zu bestaunen ist. Diese Räume konnten wir im Sommer 2014 beziehen. Durch Gewinnung neuer Mitglieder und Durchführung von Ausstellungen war es uns möglich, die Anlagen und neuen Räumlichkeiten zu finanzieren. Wir bedanken uns auch bei der Wohnungsbaugesellschaft, die uns mit der Miete entgegenkommt, auch wenn immer noch ein nicht unerheblicher Betrag für uns übrig bleibt. Aber wer hat schon so ein großes Wohnzimmer und eine verständnisvolle Ehefrau - die derartiges zu Hause zu lassen würden - wir glauben keiner.

Anbei ein paar Bilder von unseren neuen Räumlichkeiten vor dem Einzug: 


36034016
36034016
36034014
36034014
36034018
36034018


Blick auf den Eingangsbereich - aus der vorhanden Ladeneinrichtung haben wir uns einen Tresen geb2014aut. 

 2014 - Heute

Unsere IG besteht im Moment aus sieben Mitglieder, zwei Jugendlichen und drei Ehrenmitglieder. Leider hat uns im Oktober 2020 unser langjähriges Mitglied Günter Lehmann nach kurzer Krankheit verlassen. Uns fehlt er sehr mit seinen Ideen, Kenntnissen und Engagement.

Durch die größeren Räumlichkeiten konnten wir neue Projekte realisieren und bestehende Anlagen erweitern. Genauere Informationen finden Sie unter der Rubrik Anlagen.




zurück zur Startseite
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos